ein neues Kapital

Ich schreibe die letzten Zeilen dieses Kapitels, bevor ich die Seite umblättere…

Heute beende ich ein Kapitel und morgen starte ich ein neues. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich blättere 365 Seiten im Schnelldurchlauf zurück und finde viele Seiten voller Ereignisse – Herausforderungen und Überforderungen, Momente der Freude und Momente der Trauer,  neue Begegnungen aber auch Abschiede und Trennungen. Ein Jahr voller Liebe wie auch Leere, ein Jahr von tiefster Dunkelheit und kleinen Lichtblicken, insgesamt ein Jahr voller Höhen und Tiefen.

Ich blättere weiter und finde ein leeres Blatt Papier vor. Ein neues, ungeschriebenes Jahr mit 365 neuen Seiten beginnt und mit diesen beginnen ebenso 365 neue Möglichkeiten, neue Herausforderungen, neue Wege, neue Ansichten, neue Erkenntnisse. Hoffentlich mehr Begegnungen als Abschiede, hoffentlich mehr offene Türen als geschlossene, hoffentlich mehr Licht als Dunkelheit. Aber jedenfalls 365 Mal die Chance bekommen, den nächsten Tag zum Schönsten aller Tage zu machen, 365 Mal wieder aufstehen, nachdem ich gefallen bin und vor allem 365 Mal LEBEN!

2018 – ich habe mich heuer wieder ein Stück näher kennengelernt und neue Grenzen überschritten und blicke überwiegend mit einem Stich im Herzen und mit Tränen in den Augen zurück. Aber auch mit einem Lächeln der Vorfreude auf ein neues, hoffentlich glückliches Jahr.

2019 – ich erwarte dich sehnsüchtig und bin zugleich gespannt, was du für mich bereithältst. Bitte gib mir die Möglichkeit, die weißen Seiten mit viel Farbe zu befüllen, sodass ich am Ende des nächsten Jahres überwiegend Tränen des Glücks in den Augen und ein Lächeln der Freude im Gesicht tragen werde.