World Cancer Day

Heute ist Weltkrebstag!
Ich schicke allen Betroffenen und deren Angehörigen viel Kraft, Mut und Stärke. Diese Diagnose ändert das Leben auf einen Schlag, das steht außer Frage, aber sie ist auch oft ein Zeichen dafür, dass wir unser Leben künftig neu überdenken sollten. Diese Diagnose ist nicht unbedingt das Tor zum Tod, sondern ein Wegweiser für das “erste zweite Leben”, ein Leben, das wir fortan nur noch so gestalten sollten, wie wir es möchten. Ein Leben, in dem wir endlich tun sollten, wonach uns der Sinn steht. Ein Leben, das wir mit Menschen teilen sollten, die nicht nur wir glücklich machen, sondern auch jene, die uns glücklich machen und uns lieben, wie wir sind. Ein Leben, in dem die eigenen Bedürfnisse nun nicht mehr an letzter Stelle stehen, sondern den höchsten Stellenwert haben.
Der Weltkrebstag ist ein guter Anlass dafür, in uns zu kehren und darüber nachzudenken, ob wir glücklich sind und was wir in unserem Leben gerne ändern möchten. Und das gilt nicht nur für Betroffene oder deren Angehörige, er sollte auch gesunde Menschen zum Nachdenken anregen. Denn unser aller Leben ist zeitlich begrenzt und wir haben jeden Tag die Chance und die Möglichkeit, ihn zum schönsten unseres Lebens zu machen!
Es sind nun 3 Jahre vergangen seit meine Mutter die Krebsdiagnose erhalten hat. Es waren 3 durchaus harte Jahre, begleitet von Hilflosigkeit, Angst und Schmerz. Aber vielmehr war es eine Zeit, die uns als Familie noch enger zusammengeführt hat, eine Zeit voller wunderschöner Momente. Wir haben gelacht, wir haben gefeiert und wir sind stärker geworden! Wir werden diesen neuen Weg weiter gemeinsam beschreiten und er wird bestimmt manchmal steinig und schwer, doch wie heißt es so schön: “Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen” (Johann Wolfgang von Goethe) …

#fcukcancer